Telefon: 05531 - 7048010 
Braunschweiger Straße 8
37603 Holzminden
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.  

Wer? Wie? Was? Wald! - Ausstellung

Fünfte und sechste Klassen auf Entdeckungstour mit Waldpädagogin

Was ist eigentlich Wald? Welche Bäume finden wir im Wald und welche Tiere fühlen sich dort wohl? Wie zieht ein Baum Wasser aus dem Boden und wie wächst er - das alles konnten die Schülerinnen und Schüler der Dr. Jasper-Realschule in der Ausstellung Wer? Wie? Was? Wald! der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), die von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert und vom Waldbesitzerverband Niedersachsen unterstützt wird, selbst herausfinden.

Thematisiert wurde auch, wer sich um den Wald kümmert, wem der Wald gehört und in welchen zeitlichen Dimensionen Waldbesitzer und Förster denken. Immerhin dauert es sehr lange, bis ein Baum ausgewachsen ist. Wie haben die Menschen früher im Wald gearbeitet – und wie machen sie es heute? Und was passiert mit dem Holz, das im Wald nachhaltig geerntet wird und welche Vorteile hat dieser Werkstoff?

Überaus ansprechende, handlungsorientiert konzipierte Stationen gaben auf die diversen Fragestellungen die passenden Antworten. Die fünften und sechsten Klassen erkundeten, begleitet von der Waldpädagogin Frau Schöppe, die Ausstellung in Kleingruppen, spielten gemeinsam auf großen Spielfeldern, experimentierten, rätselten, diskutierten miteinander und bildeten sich schließlich ihre eigene Meinung.

Der Lernort Wald eignet sich  hervorragend, um Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen deutlich zu machen, aber auch, und das ist besonders wichtig, die Ideen der Bildung für nachhaltige Entwicklung anzuwenden.
Wenn es gelingt, Kindern anschaulich zu zeigen, welche Auswirkungen ihr Handeln hat, sie zum Hinterfragen und Nachdenken anzuregen und ihnen Kompetenzen an die Hand zu geben, die sie auf andere Lebensbereiche anwenden können, ist ein wichtiger Schritt zum sorgsamen Umgang mit der Natur und Umwelt getan.