Telefon: 05531 - 7048010 
Braunschweiger Straße 8
37603 Holzminden
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.  

Ehemaliger berichtet

Oral History: Ehemaliger berichtet über beruflichen Werdegang

Einer fesselnden Methode, die konzentriertes Zuhören bewirkte und großes Interesse der Neuntklässler weckte, bediente sich Klassenlehrer Michael Nowak, als er den 24-jährigen ehemaligen Realschüler Christian Bretter, in den Unterricht einlud und Christian den Schülerinnen und Schülern sozusagen auf Augenhöhe von seinem beruflichen Werdegang berichtete.

Christian Bretter hatte 2008 seinen Abschluss an der Dr. Jasper-Realschule erworben und 2011 das Abitur an der BBS Holzminden im Bereich Technik absolviert. Es schloss sich ein duales Maschinenbaustudium in Heidelberg an, welches Christian mit dem Bachelor of Engineering beendete. Im Zeitraum von 2014 bis 2015 war er in der Projektleitung für Entwicklungsprojekte tätig; eine weitere Qualifikation, den Master of Science in Engineering Business Management erwarb er durch ein Studium an der University of Warwick in England.

Seit 2016 ist der „Ehemalige“ nun als Trainee in einem großen Industrieunternehmen in Leeds beschäftigt.

Christian Bretters berufliche Karriere ist ein schönes Beispiel dafür, dass nach der Beendigung der Schulzeit an der Realschule jederzeit Höher- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten gegeben sind, wenn ausreichend Motivation und Fleiß vorhanden sind.

Eine wertvolle Erfahrung und vielleicht ein kleiner Ansporn für die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen!