Telefon: 05531 - 7048010 
Braunschweiger Straße 8
37603 Holzminden
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.  

Herzlicher Empfang für die Vorleser aus der Dr. Jasper-Realschule

Am letzten Tag vor den Osterferien war es wieder soweit: Die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule freuten sich auf ihre Vorleser aus der Realschule.

Diesmal hatte die Schülerbücherei der Grundschule überwiegend Abenteuerbücher ausgewählt, aus denen die Realschüler nun vorgelesen haben.

So kam es, dass sich 34 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen der Realschule zwei Wochen vorher (unterstützt durch ihre Lehrkräfte) mit King Kong – dem Schulschwein, der Hexe Lilli, die Amerika entdeckt oder der Zaubermaus im Klassenzimmer beschäftigten. Hochmotiviert gingen die Schüler in die Vorbereitung: nicht nur das Vorlesen wurde in Gruppen geübt, sondern auch noch Bilder zum Ausmalen oder Quizfragen vorbereitet.

Aufgeregt und gespannt zog die „Vorlese-Karawane“ aus der Realschule schließlich in die Grundschule. Der Empfang in den Klassen war sehr herzlich und das Interesse an den Vorlesern und dem Vorlesen groß. Das Lesen üben hatte sich gelohnt und in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Grundschule konnten die Realschüler eine Lesestunde gestalten und sich ausprobieren. Es war für beide Seiten ein Gewinn. Eine Vorlesegruppe wurde gleich noch für eine weitere Stunde „engagiert“. Und auch die Vorleser waren begeistert, alle möchten gern beim nächsten Mal wieder mit dabei sein!

Als Dankeschön gab es noch ein gemeinsames Pausenfrühstück mit den Grundschülern auf dem Pausenhof.

Wir sagen „Danke“ für den herzlichen Empfang und freuen uns auf das nächste Mal!