Telefon: 05531 - 7048010 
Braunschweiger Straße 8
37603 Holzminden
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.  

Beschwerdekonzept

Ich brauche Hilfe! - Wie gehe ich vor?

Ablaufschema

Generell sollen Beschwerden zeitnah den Personen vorgetragen werden, die unmittelbar betroffen sind, damit in einem konstruktiven Gespräch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden können.

Ziel ist es, nicht über eine Person zu reden, sondern mit den betreffenden Personen ins Gespräch zu kommen.

Die Klassenleitungen sind in Konfliktfällen die ersten Ansprechpartner für Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler, denn sie kennen die Kinder am besten.

Vertrauenslehrer, Klassensprecher oder SchülervertreterInnen können als Vermittler in das Gespräch einbezogen werden.

Ist eine einvernehmliche Lösung der Konfliktsituation nach dem o.a. Ablaufschema nicht möglich, können die Betroffenen die Schulleitung mit einbeziehen.